Nicht jede sexuelle Belästigung scheint eine sexuelle Belästigung zu sein ???


Darf man einen Berufskollegen von hinten umarmen und einige Sekunden an sich pressen? Ist das eine Bagatelle oder sexuelle Diskriminierung, die der Arbeitgeber mit der fristlosen Kündigung beantworten darf?  Macht es einen Unterschied, ob ein männlicher Kollege einen männlichen Kollegen umarmt oder eine weibliche Kollegin ? Dem Anschein nach schon.

Sachverhalt:

Ein 40 Jahre alter Vertriebsingenieur hat als Teilnehmer an einer Vertriebskonferenz anlässlich eines gemeinsamen Abendessens der Konferenzteilnehmer einen Mitarbeiter einer Tochtergesellschaft gegen 21.15 Uhr sexuell belästigt. Während dieser mit anderen Konferenzteilnehmern stehend im Gespräch vertieft gewesen sei, habe ihn der Ingenieur auf dem Weg zur Toilette zunächst mit der Hand in der Magengegend angefasst und dann auf dem Rückweg von hinten mit den Armen in Höhe der Magengegend umschlungen und sich an ihn gepresst. Letzteres habe den Kollegen derart angewidert und abgestoßen.

Das LAG BW hat hierzu wie folgt ausgeführt:

Vorliegend habe es sich allenfalls um einen einmaligen Pflichtverstoß des gefeuerten Mitarbeiters mit geringer Intensität gehandelt, der den Ausspruch einer außerordentlichen oder auch ordentlichen Kündigung ohne vorherige Abmahnung unerhältnismäßig erscheinen lasse. Auch das Umschlingen mit den Armen in Höhe der Magengegend und das Anpressen nach der Rückkehr von der Toilette sei nicht gravierend, „wenn man berücksichtigt, dass sich dies in einer geselligen Runde abgespielt hat“, so die Richter.

LAG BW vom 17.07.2013, Az.: 13 Sa 141/12

Legitimiert diese Begründung daher sexuelle Belästigungen gegenüber Frauen, sofern sie nicht „im stillen Kämmerlein“ stattfinden ?

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Abmahnung, Fristlose Kündigung, Individualarbeitsrecht

Eine Antwort zu “Nicht jede sexuelle Belästigung scheint eine sexuelle Belästigung zu sein ???

  1. Nur mal so

    Wenn ein hetero nen hetero umarmt, wo ist dann das objektiv sexuell bestimmte Verhalten?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s